Umwelttage 2023 - Bau von Nistkästchen
23.03.2023

Schülerinnen und Schüler bringen selbst gebaute Vogelkästen an

von Raimund Haskamp

Zu vermieten: Neues Heim für Steinkauz, Baumläufer und Co.

Der Frühling kommt und die Vögel gehen auf „Wohnungssuche“: Von Amsel bis Zaunkönig werden derzeit Nistmöglichkeiten erkundet, um den Nachwuchs aufzuziehen. Doch nicht nur der Mensch beklagt fehlenden Wohnraum, auch für die Vögel wird es immer schwieriger, geeignete Brutplätze zu finden. Hier ist tatkräftige Unterstützung gefragt. Gesagt – getan: Bernard Schonhöft organisierte die ornithologische Hilfsaktion: Ludger Frye, Vorsitzender der NABU-Kreisgruppe, sorgte für Nisthilfen und das entsprechende Know-How, Waldemar Krause stellte das Gelände zur Verfügung und die Schülerinnen und Schüler der Georg-Kerschensteiner-Schule aus Holdorf brachten die Man-Power und viel Begeisterung mit.

Nach einer kurzen Einführung ging es an die Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler begaben sich auf die Leiter, um zahlreiche Nisthilfen artentsprechend aufzuhängen, mit Rücksicht auf die korrekte Ausrichtung der Kästen. So entstanden an einem Nachmittag Unterkünfte für den Steinkauz, die Hohltaube, den Baumläufer und natürlich auch Nistplätze für Stare, Meisen und Sperlinge. Am Ende des Schultages der besonderen Art konnte die Naturschutz-AG auf ihre erfolgreiche Arbeit zurückblicken und hatte ganz nebenbei gelernt, welche Nistmöglichkeiten die unterschiedlichen Vogelarten brauchen, um sich wohlzufühlen.

Fotos: Raimund Haskamp