Die Georg-Kerschensteiner-Schule Holdorf pflegt aktuell zwei KURSiV-Lernpartnerschaften mit Betrieben und Einrichtungen aus Holdorf:

- ppg> flexofilm (2013)
- Altenpflegeheim „as tu huus“ (2016)

KURSiV steht für Kooperationen zwischen Unternehmen der Region und Schulen im Landkreis Vechta.

KURSiV ist ein Angebot an alle weiterführenden Schulen und an alle Betriebe des Kreises. KURSiV bringt Schulen und benachbarte Unternehmen in Kontakt und macht aus ihnen Lernpartner. Schülerinnen und Schüler nehmen aktiv teil an Wirtschaft und Gesellschaft, lernen benachbarte Betriebe und Berufsbilder in der Region kennen und entdecken berufliche Perspektiven in der Region. Betriebe erhalten die Möglichkeit frühzeitig mit Schülerinnen und Schüler in Kontakt zu treten um Sie für ihre Ausbildungsberufe zu begeistern und Ihnen Entwicklungsmöglichkeiten nach dem Studium aufzuzeigen.

KURSiV wird im Landkreis Vechta vom Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung betrieben. Bei der Projektentwicklung sowie beim Aufbau und der Betreuung von Lernpartnerschaften wird der Landkreis vom Bonner Institut Unternehmen & Schule unterstützt, das über langjährige Erfahrungen im Aufbau und in der Gestaltung von Lernpartnerschaften verfügt.

ppg> flexofilm

Am 09.09.2013 konnten wir in Rahmen einer Feierstunde die erste Vertragsunterzeichnung einer Lernpartnerschaft vornehmen, und zwar zwischen der Fa. ppg> flexofilm und der Oberschule Holdorf.

An der Unterzeichnung nahmen der Geschäftsführer der Fa. ppg > flexofilm Herr Volker Haske, Erster Kreisrat Herbert Winkel, unser Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug und unser Schulleiter Raimund Haskamp teil. Jede Jahr zu Beginn des Schuljahres stellt sich die Fa. ppg > flexofilm mit Ausbildungsleitern und Auszubildenden in den 8. Klassen vor. Dabei wurden die Schüler von Herrn Haske über die Produkte und Fertigungsverfahren der Firma informiert und erhielten Hinweise zur Ausbildung und zum Praktikum. Im Anschluss daran findet einige Wochen später der Besuch der Schülerinnen und Schüler in der Firma vor Ort an. Im Rahmen dieser Betriebserkundung erfahren die Schüler viele Informationen über die Abläufe in der Firma.

ppg> flexofilm entwickelt und produziert am Standort Holdorf vielfältige Verpackungslösungen für die food- und non-food-Branche. Ein Projekt ist allen Beteiligten besonders im Gedächtnis geblieben: In Kooperation mit dem Fach Kunst hatten Unternehmensexperten Verpackungsskizzen von Schülerinnen und Schülern umgesetzt und daraus echte Verpackungen für Popcorn produziert. Aber nicht nur das. Für die Einweihungsfeier der Mensa Ende September hatte das Unternehmen 5000 Popcorntüten füllen lassen und diese für das Fest gespendet.

Auch im Profil Wirtschaft wurde das Popcorntütenprojekt wieder aufgegriffen: Anhand dieses Beispiels konnten die Schülerinnen und Schüler exemplarisch den Weg vom Auftragseingang über Entwicklung und Fertigung bis zur Auslieferung nachvollziehen und sogar eine realistische Kostenkalkulation für die Popcorntüte erstellen.

Altenpflegeheim „as tu huus“

Seit September 2016 kooperieren die Georg-Kerschensteiner-Schule Holdorf und das Sozial-Team Reisener Service GmbH im Rahmen von KURSiV. Mit seinen Altenpflegeheimen, den Wohnanlagen für das betreute Wohnen, mit der privaten Sozialstation und der Tagespflege ist das Unternehmen ein idealer Lernpartner, insbesondere für das Profilfach Gesundheit und Soziales (GuS). Alle GuS-Module, ausgehend von den beruflichen Perspektiven im Pflegebereich über die Module „Sozialpädagogik“, „Gesundheit und Pflege“ bis hin zum Modul „Ernährung und Hauswirtschaft“, bieten geeignete Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit.

In einem der ersten Projekte besuchte der Profil-Kurs Gesundheit und Soziales der 10. Klassen das Altenpflegeheim As to Huus in Holdorf. Die Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, gemeinsam mit den Bewohnern Schneemänner zu basteln. Gemeinschaftlich wurde für jeden Teilnehmer der großen Runde ein Exemplar hergestellt. Im Mittelpunkt stand dabei das Gespräch zwischen den Jugendlichen und den Heimbewohnern aber auch das gemeinsame Singen von Liedern. Fazit von Jung und Alt: Es war interessant und unterhaltsam – insgesamt ein schöner Nachmittag und eine perfekte Vorlage für weitere Begegnungen.