Update vom 14.12.2020 - Schulbetrieb in der letzten Schulwoche

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wir alle entnehmen den Nachrichten, dass ab Mittwoch durch den Lockdown auch die Schulen betroffen sein werden. Abschließende offizielle Informationen seitens des Kultusministeriums, wie wir konkret in das „Lernen zu Hause“ wechseln werden, gibt es noch nicht.
Unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Bund-/Länder-Beschlüsse vom Sonntag und der Pressemitteilung des Nds. Kultusministers gestern Abend „Alle, die zu Hause bleiben können, sollen auch zu Hause bleiben und dort lernen.“ versuchen wir, in den verbleibenden Tagen möglichst Kontakte zu vermeiden und schaffen folgende Rahmenbedingungen:

Normal ist, dass die Kinder zu Hause bleiben, für diejenigen, die Not haben, bleiben die Schulen offen.
Wie appellieren an Sie als Eltern in aller Deutlichkeit, Ihre Kinder ab Mittwoch Zuhause zu lassen.

Dafür reicht es, das Fernbleiben der Kinder formlos per Telefon, Mail oder auf Papier gegenüber der Schule anzuzeigen.
Es werden ab Mittwoch keine Klausuren oder Arbeiten mehr geschrieben.
Die Schülerinnen und Schüler, die nicht mehr zur Schule kommen, haben noch keine Ferien. Distanzlernen bedeutet: Die Lehrkräfte schicken Aufgaben, die zu Hause erledigt werden müssen. Diese beziehen sich vorrangig auf (Wiederholungs-)Aufgaben aus den Kernfächern.
Eine Notbetreuung im Jahrgang 5 und 6 ist am 21.12.2020 und 22.12.2020 in der Zeit von 08.00 bis 13.00 Uhr möglich. Bitte stellen Sie rechtzeitig einen Antrag, wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen wollen.

R. Haskamp

Foto: Raimund Haskamp