Umwelt-AG stellt sich vor
02.11.2023

Umwelt-AG präsentiert ihre Arbeit

Unterrichtsfach Natur- und Umweltschutz
>br> Seit diesem Schuljahr steht der Natur- und Umweltschutz auf dem Stundenplan. Im Rahmen der Wahlpflichtkurse gibt es die Möglichkeit, viel über Flora, Fauna und das Klima zu lernen. Und natürlich wird der Schreibtisch regelmäßig mit dem Schulgarten getauscht. Es werden Hochbeete bepflanzt und gepflegt, Blühwiesen angelegt und „Tulpen für Brot“ in die Erde gebracht. Nist- und Futterhilfen gilt es ebenso zu betreuen wie den Mülldienst auf dem Schulhof. Die WPK-TeilnehmerInnen unterstützen andere Jahrgänge bei der korrekten Trennung des Mülls und leeren in regelmäßigen Abständen die Pfandtonne in der kleinen Aula. Auch in der Umgebung der Schule sind die Mädchen und Jungen aktiv, sie unterstützen bei Müllsammelaktionen oder entkusseln die nahegelegene Heidefläche. Im Januar erfolgt die Teilnahme an der „Stunde der Wintervögel“, im März werden Amphibien über die Straße zu ihren Laichgewässern getragen. Es macht den SchülerInnen großen Spaß, in regelmäßigen Abständen den Füller mit der Schaufel zu tauschen und aktiv ihre Umwelt gestalten zu können.

Fotos: Raimund Haskamp