Georg-Kerschensteiner-Schule stellt sich am Tag der offenen Tür 2024 vor
24.02.2024

Große Betriebsamkeit beim Tag der offenen Tür

von Heinrich Vollmer

Dass Schule für die 280 Schülerinnen und Schüler der Georg-Kerschensteiner-Schule (GKS) nicht unbedingt „trockener Unterricht“ bedeutet, davon überzeugten sich die Besucher des Tages der offenen Tür. Eltern und Kinder erhielten am Samstagvormittag (23. Februar) Einblick in Unterricht- und Schulprojekte.

Die Aula als Begegnungszentrum war ständig gut besucht in der Tische und Stühle zum Verweilen und zu Gesprächen einluden. Neben praktischen Übungen der Erste-Hilfe-AG, Informationen zur Mofa-AG, zu Umwelt-Projekten, zur AG „Schule ohne Rassismus“ und zur bevorstehenden Parisfahrt 2024, demonstrierten die Tanz-AG und die Artistika-AG auf der Bühne ihr Können. Von der Aula aus starteten zudem Führungen durch die Schule. Andrang herrschte vor den Ständen an denen Crêpes, Waffeln, Kaffee und Kuchen angeboten wurden. Auch dabei der Schulelternrat, der den Schülern monatlich belegte Brötchen und Quarkspeisen anbietet.

In Fluren, Klassen- und Fachräumen warteten auf die Besucher Mitmachangebote, angeleitet von Schülern und Lehrpersonal. Eltern, deren Kinder demnächst von den Grundschulen in eine neue Schulform wechseln, nutzten die Gelegenheit, um sich über das Lehr-Angebot der GKS zu informieren. Schulleiter Raimund Haskamp stellte erfreut fest, dass auch ehemalige Schüler Interesse an der Entwicklung der GKS zeigten. Im Außenbereich stellte der DRK-Kreisverband die Fahrzeuge und technischen Geräte des Katastrophenschutzzuges vor.
Bericht: Heinrich Vollmer

Am 16. April 2024 stellt die Georg-Kerschensteiner-Schule den Eltern der Klassen 4 an einem Infoabend noch einmal ihre Arbeit vor.
Die Anmeldungen für die Klasse 5 finden in der Woche vom 13. bis zum 15. Mai 2024 statt.

Fotos: Raimund Haskamp, Heinrich Vollmer