GKS nimmt an Diepholzer Kunststoffkongress teil
27.09.2023

Profil Technik befasst sicch mit dem Thema

von Raimund Haskamp

Am Mittwoch, den 27.09.2023 nahmen 10 Schülerinnen und Schüler aus dem Profil-Technik-Kurs der Georg-Kerschensteiner-Schule in Holdorf gemeinsam mit der Lehrkraft Herr Lennart Schraps am Recompound-Kongress 2.0 auf dem Campus der PHWT in Diepholz teil.

In spannenden Experimenten rund um das Thema Kunststoff wurde gemeinsam mit den ca. 300 teilnehmenden Schülern aus verschiedenen Schulen aus dem Landkreis Vechta besonders das Thema Recycling und Nachhaltigkeit bei der Verwendung mit Kunststoff diskutiert.
So wurde den Schülerinnen und Schülern in ausgelosten Kleingruppen neben spannenden Experimenten z.B. zu den Themen Spritzgießen, Do-it-yourself-Recycling, Werkstoffprüfung und einer digitalen Schnitzeljagd auch die Gelegenheit gegeben, sich mit Firmen aus der Kunststoffbranche über deren Philosophie, Nachhaltigkeit, Herstellungsprozesse und Ausbildungsberufe zu unterhalten.

Ziel der Veranstaltung ist es, Schülerinnen und Schüler zum Thema Kunststoff zu sensibilisieren. So kann z.B. das Mülltrennverhalten eines Schülers darüber entscheiden, ob der genutzte Joghurtbecher wieder in den Wertstoffkreislauf eingebunden werden kann, oder ob er „nur“ energetisch genutzt, d.h. verbrannt werden muss.

Bereits auf der Rückfahrt mit dem Bus zeigten spannende Gespräche unter den Schülern, dass die Erlebnisse und Erkenntnisse des Kongresses für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein großer Erfahrungsgewinn sind.

Fotos: Raimund Haskamp